Buchhaltung, insbes. Darlehensbücher für den Haus- und Grundstückkauf
Basel
42 Archival descriptions results for Basel
1 Hauptbuch, Bilanzen
Anleihenprospekte und weitere Unterlagen für Investoren, zusammengestellt vom Schweiz. Bankverein
Protokollbücher des Verwaltungsrates der Genossenschaft, der Generalversammlung und der Aufnahme-Kommission. Buchhaltung (insbes. Kontobücher betr. Anleihen für Goldminen), div. Prozessakten im Zusammenhang mit der Liquidation der Gesellschaft
Kursblätter, inkomplett
Zirkulare und Emissionsprospekte. Diese Zirkularsammlung enthält Anlageempfehlungen, Emissionsprospekte, Pfandbriefe, Hypotheken-Anleihen, Börsenberichte, Einschätzungen von Wertpapieren sowie Broschüren und Berichte über politischen Einflüsse auf die Wirtschaftstätigkeit.
1 Bürgschaftserklärung
2 Kontokorrentbücher
Geschäftszirkulare betr. Geschäftseröffnungen, -übernahmen, -schliessungen, etc. aus den Beständen: Alioth & Cie., Bank in Basel, Passavant & Co., Burckhardt, Christoph u. Philip, Württembergerhof
Teilbestände: Schweizerischer Bankverein, Schweizerische Bankgesellschaft, Toggenburger Bank, Bank in Winterthur, Eidgenössische Bank, Basler Handelsbank, u.a.m.
Hauptsächlich Kundenakten, die nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vernichtet werden. Über die Geschichte der Bank gibt es nicht allzu viele Unterlagen, ausser in Verbindung mit Jubiläen oder speziellen Aus- oder Umbauten. Das Zentralarchiv beherbergt die physischen und mikroverfilmten Dokumente. Elektronische Dokumente werden in einem DMS (Dokument Management System) verwaltet.
Enthält: Geschäftsbücher wie Hauptbücher und Journale der Bank La Roche (1840-1950). Geschäftsbücher der Gustav Bischoff Stiftung (1918-1936). Geschäftsbücher der Rud. Ueberegger Stiftung (1917-1936)
UntitledDer Bestand enthält Korrespondenz, die grösstenteils zu derjenigen der Firma Forcart-Weis & Söhne gehört. Zudem: Forcart-Iselins Buchhaltung und Notizen anderer Bankgeschäfte.
Sammlung von Kursblättern und Börsenstatistiken
Umfangreiches Firmenarchiv. Enthält u.a.: Buchhaltung; Empfehlungsbücher, Informationenbücher; Wechselbücher; Briefkopierbücher. Zudem private Akten, u.a.: Haushaltungsbuch, Ausgabenbuch für Hochzeit; Trinkgelderlisten
Konkordatsverträge; Zirkulare und Korrespondenz betr. Konkordatsverträgen; Akten zur Zusammenarbeit der Emissionsbanken; Berichte und persönliche Stellungnahmen betr. Diskontoveränderungen, Banknotenzirkulation, etc.
Akten betr. Abtretung der Brandassekuranz für Eduard Stehelin & Cie Amerikanische Eisenbahnaktien-Zertifikate Basler Zucker-, resp. Baumwoll-Operationen Akten betr. Beteiligungen an der Brünn-Rossitzer-Eisenbahn und am Westböhmischen Bergbau- und Hütten- Verein
Buchhaltung; Personallisten; Zirkulare
Materialien zum Werk, Vorarbeiten zu Vorträgen und Abhandlungen über das Bankwesen
1 Protokollbuch des Verwaltungsrates, Buchhaltung, Verträge und Korrespondenz über div. Bankgeschäfte (Briefe an Anleger v.a. betr. Eisenbahnen), div. Prozessakten, div. Akten zur Geschäftsbeziehung mit der Bernischen Bodencreditanstalt
Kursblätter, inkomplett
A description of the content of the BIS Archives can be found under http://www.bis.org/about/archive.htm
Buchhaltung, Protokolle, Korrespondenz der leitenden Gremien. Die Akten betreffen insbes. den Neubau des Bankgebäudes, Personalangelegenheiten, Anlage- und Geldpolitik. Enthält auch Aufzeichnungen des Bankdirektors Frey-Bourquin.
2 Buchhaltungsbücher
Kursblätter, inkomplett
Kursblätter, inkomplett
Börsenjournale, Buchhaltung
1 Protokollbuch, 1 Urkunde zu Firmengründung, Statuten und Zirkulare
Protokolle; Vermögensaufstellungen; Wechsel; Zirkulare; Korrespondenz
Umfangreiches Firmenarchiv. Enthält: Statuten; Protokolle der leitenden Gremien; Buchhaltung; Quartals- und Jahresberichte; Korrespondenz mit anderen Banken; Korrespondenz betr. Hypotheken; Akten zu div. Gerichtsprozessen; Liquidationsakten
1 Bilanzbuch der Genossenschaft
2 Protokollbücher
Korrespondenz mit Stellungnahmen zu verschiedenen Anleihenverhandlungen (betr. öffentliche Anleihen Kantone Freiburg und Genf Eisenbahngesellschaften).
Buchhaltung
416 Kurszettel von Devisen- und Seidenbörsen in Augsburg, Basel, Frankfurt, Venedig und Wien
1 Brief- und 1 Wechselkopierbuch; Urkunde und Korrespondenz betr. einem gewährten grossen Darlehen
Jahreskursblatt der wichtigsten Valoren der Börsen von Basel, Genf, Lausanne und Zürich, inkomplett
Buchhaltung
Unterlagen zur Person, Korrespondenz, Akten betr. der Tätigkeit in Leitungsorganen div. Eisenbahngesellschaften. Notizbücher, Vorarbeiten zu Vorträgen und Publikationen, Nachrufe
Buchhaltung; Kalkulationsbücher; Waren Ein- und Ausgangsbücher; Briefkopierbücher
Buchhaltung (enthält u.a. 1 Verzeichnis aller Zins- und Beitragenden); 1 Bürgschaftserklärung, wenig Korrespondenz