Fonds CH FibL 133 - Forschungsinstituts für biologischen Landbau

Zone d'identification

Cote

CH FibL 133

Titre

Forschungsinstituts für biologischen Landbau

Date(s)

  • 1973 - 2006 (Production)

Niveau de description

Fonds

Étendue matérielle et support

21.7 Lfm

Zone du contexte

Nom du producteur

Histoire archivistique

Source immédiate d'acquisition ou de transfert

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) wurde 1973 von Biobäuerinnen und Biobauern zusammen mit Wissenschafterinnen und Wissenschaftern gegründet. Sitz des privaten Instituts wurde der gleichzeitig als Versuchsbetrieb funktionierende Hof Bruderholz in Oberwil (BL). 1979 wurde der Standort des FiBL nach Therwil (BL) und 1997 nach Frick (AG) verlegt. Als Trägerschaft fungierte die Schweizerische Stiftung zur Förderung des biologischen Landbaus. Das Hauptziel des Instituts war die Unterstützung des Biolandbaus durch Forschung, Bildung und Beratung. 1992 wurde mit der FiBL-Stiftung eine zweite Trägerorganisation gegründet, um den Betrieb (durch die FiBL-Stiftung) und die Finanzierung des Instituts (durch die Stiftung zur Förderung des biologischen Landbaus) klarer voneinander zu trennen. Das FiBL führt in erster Linie Forschungsprojekte auf nationaler und internationaler Ebene durch und unterhält dazu mehrere Versuchsbetriebe. Auf dem Birsmattenhof in Therwil werden seit 1976 biologisch-dynamische, organisch-biologische und konventionelle Anbaumethoden untersucht und miteinander verglichen (DOKVersuch). Seit 1977 unterhält das FiBL zudem einen eigenen Beratungsdienst, der Gutachten und Analysen erstellt sowie Kurse und Individualberatungen anbietet. Ein Teil der Ausbildung und Beratung findet in den Aussenstationen Ins, Wetzikon, Quartino und Oberwil statt. Mitarbeiter des FiBL führen seit den 1980er-Jahren zudem Lehrveranstaltungen an landwirtschaftlichen Schulen und an der ETH durch. Zusammen mit der Bio Suisse war das FiBL massgeblich an der Entwicklung von Richtlinien für den biologischen Landbau und der Schaffung der Knospe als Ursprungsmarke für biologische Produkte beteiligt. Anfang der 1990er-Jahre erfolgte die Akkreditierung des FiBL durch den Bund, die Kantone und die EU-Kommission als Kontroll- und Zertifizierungsstelle für biologisch produzierende Landwirtschafts- und Verarbeitungsbetriebe in der Schweiz. Dazu wurde ein Kontrolldienst geschaffen. 1998 lagerte das FiBL die Kontroll- und Zertifizierungstätigkeit in die neu gegründete Firma bio.inspecta AG aus. Neben der Organisation wissenschaftlicher Konferenzen betreibt das FiBL auch Forschungsprojekte im Ausland. Das FiBL ist zudem Mitglied der International Federation of Organic Agriculture Movements (IFOAM), deren Sekretariat zeitweise durch das FiBL geführt wurde. 2001 entstand in Deutschland, 2004 in Österreich je ein unabhängiges, mit dem FiBL-Schweiz eng vernetztes Schwesterinstitut.

Zone du contenu et de la structure

Portée et contenu

Der Bestand dokumentiert einen wesentlichen Teil der Entwicklung der Forschung zum biologischen Landbau seit den 1970er Jahren.

Évaluation, élimination et calendrier de conservation

Bewertung: siehe Bewertungsliste und Kassationsprotokoll.

Accroissements

Mode de classement

Die innere Ordnung des Bestandes wurde soweit sinnvoll übernommen. Wo nötig wurden die Unterlagen zum besseren Verständnis neu geordnet.

Zone des conditions d'accès et d'utilisation

Conditions d’accès

Gemäss den Bestimmungen des FiBL.

Conditions de reproduction

Langue des documents

Écriture des documents

Notes de langue et graphie

Caractéristiques matérielle et contraintes techniques

Instruments de recherche

Zone des sources complémentaires

Existence et lieu de conservation des originaux

Existence et lieu de conservation des copies

Unités de description associées

Descriptions associées

Zone des notes

Identifiant(s) alternatif(s)

Mots-clés

Mots-clés - Sujets

Mots-clés - Lieux

Mots-clés - Noms

Mots-clés - Genre

Identifiant de la description

Identifiant du service d'archives

Règles et/ou conventions utilisées

Statut

Niveau de détail

Dates de production, de révision, de suppression

Langue(s)

Écriture(s)

Sources

Zone des entrées

  • Liste personnel

Sujets associés

Personnes et organismes associés

Genres associés

Lieux associés