Collezione CH BBB FI Halter - Firmenarchiv Atelier für Glasmalkunst Halter

Area dell'identificazione

Codice di riferimento

CH BBB FI Halter

Titolo

Firmenarchiv Atelier für Glasmalkunst Halter

Date

  • 1916-2016 (Creazione)

Livello di descrizione

Collezione

Consistenza e supporto

6 Laufmeter

Area del contesto

Nome del soggetto produttore

Istituto conservatore

Storia archivistica

Die Geschichte dieses Berner Ateliers für Glaskunst begann mit Louis Halter (1886-1956). Im Elsass geboren, absolvierte Louis mit 14 Jahren eine Lehre als Glasmaler in der Werkstätte Ott Frères in Strassburg. Nach Gesellenjahren in Deutschland und Frankreich siedelte Louis Halter 1911 in die Schweiz über. 1916 gründete er in Bern sein eigenes Atelier für Glasmalerei und Kunstglaserei, das sich ab 1923 am Klösterlistutz 10 an der Aare befand. Sein Sohn Eugen Halter (1920-1981) begann 1937 mit der Glasmalerlehre und bildete sich zudem im väterlichen Betrieb, den er 1956 übernahm, zum Kunstglaser aus. Eugens Sohn, Martin Halter (1947-), folgte ebenfalls seinem Vater und qualifizierte sich in den Jahren 1965 bis 1970 zum Glasmaler und Kunstglaser. In Ergänzung besuchte Martin Halter die Kunstgewerbeschule der Stadt Bern. Nach Studienaufenthalten in Europa, machte sich Martin Halter 1973 selbständig, wobei er sich neben der Glasmalerei zusätzlich mit der Ausführung von Signet-Grafiken befasste. Nach dem Tod seines Vaters übernahm Martin Halter 1981 in dritter Generation die Führung des Ateliers für Glasmalkunst.
Zwischen 1976 und 1991 engagierte sich Martin Halter ausserdem in der beruflichen Nachwuchsförderung, indem er als Fachlehrer im Nebenamt Lehrlingsklassen an der Schule für Gestaltung in Bern unterrichtete.

Der Bestand dokumentiert die hundertjährige Geschichte des Glaskunstateliers Halter sowohl schriftlich als auch grafisch: Zum einen enthält das Firmenarchiv eine detaillierte Werkdokumentation auf Papier und Glasplatten der vielgestaltigen Aufträge - von der Restauration von Kirchenfenstern und Wappenscheiben bis hin zu Privataufträgen. Auffallend ist dabei, dass sich die Arbeiten des Ateliers keineswegs auf die Stadt oder den Kanton Bern beschränkten, sondern auch in anderen Schweizer Kantonen - insbesondere Solothurn - und gar im Ausland (Italien und Indien) Aufträge ausgeführt wurden. Zum andern beinhaltet das Firmenarchiv die grafischen Arbeiten auf Papier der drei Generationen Halter und bekannter Künstler wie Leo Steck, Paul Boesch, Rudolf Münger und Albin Schweri (Skizzen, Entwürfe und Scheibenrisse). Diese grafischen Arbeiten sind noch in Bearbeitung und werden zu einem späteren Zeitpunkt online sichtbar sein.

Modalità di acquisizione

Halter, Eugen (1920-1981); Halter, Louis (1886-1956); Halter, Martin (1947-)

Area del contenuto e della struttura

Ambito e contenuto

Der Bestand beinhaltet die grafischen Arbeiten auf Papier (Skizzen, Entwürfe und Scheibenrisse) sowie eine Sammlung von Glasplatten-Negativen mit Aufnahmen der ausgeführten Glasgemälde des Glaskunstateliers Halter in Bern.

Valutazione e scarto

Incrementi

Sistema di ordinamento

Area delle condizioni di accesso e uso

Condizioni di accesso

Öffentlich

Condizioni di riproduzione

Lingua dei materiali

Scrittura dei materiali

Note sulla lingua e sulla scrittura

Caratteristiche materiali e requisiti tecnici

Strumenti di ricerca

Area dei materiali collegati

Esistenza e localizzazione degli originali

Esistenza e localizzazione di copie

Unità di descrizione collegate

Descrizioni collegate

Area delle note

Identificatori alternativi

Punti di accesso

Punti d'accesso per soggetto

Punti d'accesso per luogo

Punti d'accesso per nome

Punti d'accesso relativi al genere

Codice identificativo della descrizione

Codice identificativo dell'istitituto conservatore

Norme e convenzioni utilizzate

Stato

Livello di completezza

Date di creazione, revisione, cancellazione

Lingue

Scritture

Fonti

Area dell'acquisizione

  • Area di lavoro

Soggetti collegati

Persone ed enti collegati

Generi correlati

Luoghi collegati